Teenagersprechstunde

Der erste Besuch bei der Frauenärztin sollte nicht mit Angst verbunden sein, sondern vielmehr die Möglichkeit bieten, über alle auftretenden Fragen ohne Hemmungen sprechen zu können und sich zum Thema Sexualität, sexuell übertragbare Erkrankungen, Verhütung, Ablauf der Untersuchung und vieles mehr umfassend und in einer angenehmen Atmosphäre informieren zu können.

Den richtigen Zeitpunkt dafür sollte man selbst bestimmen. Beim ersten Besuch muss keine gynäkologische Untersuchung erfolgen, zumeist handelt es sich nur um ein ausführliches Gespräch. Dieses kann durch einen Ultraschall über die Bauchdecke zur Beurteilung der inneren Geschlechtsorgane und eventuell eine Blutabnahme ergänzt werden. Gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen mit Abnahme des jährlichen Krebsabstriches sind aus medizinischer Sicht empfehlenswert, sobald man regelmäßig sexuell aktiv ist > gynäkologische Vorsorgeuntersuchung. Auch Beschwerden wie Schmerzen im Genitalbereich oder während der Regelblutung, unregelmäßige Blutungen oder Ausfluss können der Grund für die erste Vorstellung bei der Frauenärztin sein. Sollten zur Abklärung der Beschwerden Untersuchungen notwendig sein, werden diese ausführlich erklärt und vorsichtig durchgeführt. Natürlich kann gerne eine Begleitperson bei der Besprechung und Untersuchung dabei sein.